Literaturrätsel Nr. 1069
Ich bin schon seit einiger Zeit ein neues Rätsel schuldig. Mir fällt aber nicht wirklich etwas von allgemeinbildender Relevanz ein. Deshalb erlaube ich mir ein mehr persönliches Rätsel zu stellen, weshalb ein Mitglied dieses Forums von der Teilnahme auszuschließen ist ;-)
Als ich im vierten Schuljahr war kam meine Mutter auf die brillante Idee mich nicht für eine normale weiterbildende Schule anzumelden, sondern für ein katholisches Internat in räumlicher Nähe. Mir kam das wie eine Verbannung auf eine Folterinsel vor und ich habe mich entsprechend durch Heulkrämpfe und Leistungsverweigerung in der Schule gewehrt. Zum Glück kamen meine Eltern schnell zur Einsicht und haben ihr Vorhaben nicht umgesetzt.
Anders erging es zwei - übrigens preisgekrönten - Literaten meiner Generation, die später ihre Erfahrungen in Romanen verarbeiteten.
Der eine Literat hat noch einen anderen Roman geschrieben in dem es große Parallelitäten zu meinem Lebenslauf gibt. Den anderen Autoren kannte ich bis vor ein paar Monaten gar nicht. Ich bin nur durch Zufall auf ihn gestoßen und lese gerade seinen Internatsroman. Dabei ist mir aufgefallen, dass er exakt in dem Jahr dort eingeschult wurde, in dem mir dieses Schicksal erspart geblieben ist. Natürlich beschreibt er u.A. die Probleme die die Jünglinge in diesem Jungensinternat mit der Kontaktaufnahme zum anderen Geschlecht hatten. Er verweist darauf, das die einzige Chance in einem Tanzkurs in einer Stadt in der Nähe bestand, zu dem sich die Schüler einer bestimmten Altersgruppe anmelden durften und zu dem sie per Bus gekarrt und pünktlich wieder abgeholt wurden. Wahrscheinlich war der Autor also in "meinem" ersten (und einzigen) Tanzkurs. So klein ist die Welt.
Das Rätsel ist gelöst wenn die beiden Autoren und ihre durchaus lesenswerten Internatsromane genannt werden. Ich fürchte, hier muss die Suchmaschine angeschmissen werden.
Viel Spass !

Peters ist korrekt.
Beide Internatsromane, die 2006/7 und 2012 veröffentlicht wurden, finden sich in benannter Quelle.
Das ist das Internat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Collegium_...ianum_Gaesdonck
Also bitte abschließen und ein neues Rätsel stellen.

- Willkommen!
- Willkommen im Forum "Bücher, Bücher, Bücher"!
- Öffentlicher Bereich
- Vorstellung neuer Mitglieder
- Das Literaturrätsel
- Der literarische Chat
- Zeitgenössische Literatur
- Klassiker
- Krimi & Thriller
- SF, Fantasy & Horror
- Sach- und Fachbuch
- Tagebücher und (Auto)Biografien
- Kinder- und Jugendbücher
- Hörbücher