Literaturrätsel #1064

05.06.2024 16:05
avatar  Michael Maas ( Gast )
#1
Mi
Michael Maas ( Gast )

Nennen Sie mir bitte die Romanreihe eines kürzlich verstorbenen Autoren, der als Aktivist einer bestimmten Personengruppe eine gewisse Bekanntheit in seinem Land erreicht hat.
Der erste Hinweis: Der Protagonist der Reihe gehört, wie der Autor selbst, zu dieser Personengruppe, was die Reihe m.E. lesenswert macht.

Von unseren "Herbergsvater" erwarte ich eine unverzügliche Lösung dieses Rätsels ;-))


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2024 13:49
#2
avatar

Der Herbergsvater hat wieder mal keinen Tau ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2024 13:57
#3
avatar

Beim Anzünden einer Zigarette frug ich mich soeben: Reden wir etwa über Raucher? Über Paul Auster und seine New York-Trilogie?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2024 16:34
avatar  Michael Maas ( Gast )
#4
Mi
Michael Maas ( Gast )

Raucher ? Nö - ein Roman, gar ein Kriminalroman, aus Raucherperspektive - das wäre doch nicht wirklich interessant, trotz der Barrieren denen auch diese Personengruppe inzwischen ausgesetzt ist. (Merkzettel: den Humidor wieder auffüllen). Paul Auster ? Der wäre - anlassbezogen - schon ein Rätsel wert gewesen. Ich suchen aber einen Autoren aus Osterlitsch, um es mit Chaplin zu formulieren, den du sicher kennst.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2024 18:40 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2024 18:51)
#5
avatar

Aaaahhhh ... dann werdens wohl die Polt-Romane des großen Alfred Komarek sein, der selbst wie sein Gendarm Radfahrer war.

Was dagegen spricht: Der stille Komarek war wohl das Gegenteil eines Aktivisten.

Mein Opa mütterlichseits war übrigens wie Simon Polt Gendarm in Niederösterreich. Und hatte wie dieser ein schwarzes sog. Waffenrad, eine de facto beinahe unzerstörbare Konstruktion.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2024 13:40
#6
avatar

Ich mag Komareks Werk sehr, aber der ist nicht gemeint. Der Gesuchte ist ein knappes Jahr vor Komarek verstorben.
Ich schrieb von Barrieren, denen Personen ausgesetzt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2024 13:42
avatar  Michael Maas ( Gast )
#7
Mi
Michael Maas ( Gast )

Wenn er nicht verstorben wäre, so hätte er am letzten Sonntag womöglich für das Europaparlament kandidiert, wenn das junge PLUS ihn wieder gelassen hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2024 09:21
#8
avatar

Ahhhhh, das "kürzlich verstorben" hat mich auf die falsche Fährte geführt. Es ist ja doch mehr als ein Jahr her, dass Erwin Riess verstorben ist. Er war Rollstuhlfahrer und -aktivist und schrieb eine Reihe von Kriminalromanen um den Rollstuhlfahrer Groll.
Ich muss aber gestehen, dass ich noch nichts von ihm gelesen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2024 10:52
avatar  Michael Maas ( Gast )
#9
Mi
Michael Maas ( Gast )

Das ist korrekt.
Ich habe nur einen Roman der Groll-Reihe gelesen und fand ihn, weniger als Kriminalroman, obwohl sehr leichtgängig und fast trivial geschrieben, intellektuell anregend bis sogar verstörend.

Wenn es von Interesse ist:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b...n-18779587.html


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!