Die Lückenliste

16.10.2023 05:55
#1
avatar

Die "Lückenliste" führt Autorinnen und Autoren auf, die im "Kanon" der großen Literatur nicht vorkommen. Sie enthält aktuell etwa 120 Autor:innen und wird ständig erweitert. In der Frankfurter Rundschau ist ein Artikel zu einer Ausstellung der Lückenliste, den ich für lesenswert und informativ halte:

https://www.fr.de/kultur/literatur/ueber...t-92578922.html


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 15:27
#2
avatar

Habe mir die Liste angesehen. Ganze 2 von 120 habe ich gelesen: Kassandra und Effingers. Na ja - habe schon befürchtet überhaupt keines zu kennen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 16:23
#3
avatar

Gelesen habe ich: Reventlow (Geldkomplex), Hennings (Gefängnis), Schwarzenbach (Winter in Vorderasien), Lasker-Schüler (Hebräerland), Veza Canetti liegt im RUB ("Die gelbe Straße" von ihr habe ich gelesen). Wie immer: viel zu wenig angesichts dessen, was ich nicht gelesen habe. Eigenartigerweise habe ich mehr ÜBER einige der Autorinnen gelesen als VON ihnen. Warum habe ich noch nie etwas von Christa Wolf zum Beispiel gelesen? Keine Ahnung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 08:14
#4
avatar

Beschämende 2 1/2: Ebner-Eschenbach (Das Gemeindekind) und Röggla (wir schlafen nicht). Effingers steht auf meiner To-do-Liste, von Tergit hab ich immerhin "Erster Zug nach Berlin" gelesen (welches ich sehr empfehlen kann!).


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2023 18:58
#5
An

Gelesen: Sophie von LaRoche, Fräulein von Sternheim, Verena Stefan: Häutungen - ein "Muss" für feministisch angehauchte Studentinnen in den 70er Jahren, Christa Wolf, Kassandra - ist das wirklich schon vergessen bzw. marginalisiert? Einige weitere Autorinnen kenne ich aus literaturhistorischen Zusammenhängen. Natürlich könnte man die Lückenliste um zahlreiche Autorinnen und Autoren ergänzen, von Christine de Pisan, geb. 1365, eine der ersten französischen Dichterinnen bis Marguerite Duras, Der Schmerz - mal sehen, was dem Lückenliste-Team noch einfällt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2023 22:51 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2023 23:04)
#6
avatar

Mich hat auch irritiert, dass ich da Kassandra von Christa Wolf vorfand - ich dachte eigentlich, das wäre ein "kanonisches" Werk (das ich allerdings - wieder mal Schande über mich! - noch nicht gelesen habe).

Finden Sie Duras vergessen/marginalisiert? Ich empfinde sie eigentlich als durchaus präsent und wahrgenommen.

Und Ja, es gibt auch vom vergessen werden bedrohte AutorEN, ... wer liest heutzutage noch Joseph Roth, Alfred Döblin, Lion Feuchtwanger, Knut Hamsun, Heimito von Doderer ... ?

PS: Schön, Sie hier zu lesen! Bleiben Sie uns gewogen!


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 05:04
#7
avatar

Zitat
wer liest heutzutage noch Joseph Roth, Alfred Döblin, Lion Feuchtwanger, Knut Hamsun, Heimito von Doderer ... ?



Hamsun noch nicht, aber von den anderen Autoren habe ich schon was gelesen und werde sicher wieder Roth und Doderer lesen. Bei Döblin und Feuchtwanger habe ich auch den Eindruck, dass sie etwas in den Schatten getreten sind, aber erlebt Hamsun nicht gerade so etwas wie eine Renaissance? Mir kam es so vor.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 13:28
#8
avatar

Das hat mir übrigens u.A. am ersten Teil von Jörg Bongs Darstellung des deutschen Revolutiönchen 1848 sehr gut gefallen. Er hat explizit einige literarische Werke von Frauen aus jener Zeit benannt, die völlig vergessen sind. Sie fehlen z.T. auch in der Lückenliste.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 16:12
#9
avatar

Ich verstehe nicht, weshalb Christa Wolf in dieser Liste, noch dazu mit "Kassandra", steht.
Genau diese Erzählung war im Jahre 2009 eines von mehreren abiturrelevanten Themen im Deutschunterricht NRW.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!