Literaturrätsel #1065

20.06.2024 10:41
#1
avatar

Jetzt wird es ein bisschen obskur. Obwohl: das gesuchte Buch gilt als Standardwerk. Allerdings ist das Thema, mit dem es sich beschäftigt, sehr speziell - es geht um eine Art Religion.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2024 10:58
#2
avatar

Dianetik von L. Ron Hubbard


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2024 11:09
#3
avatar

:-)
Das gesuchte Buch entwirft kein Glaubenssystem, sondern beschreibt die verschiedenen Ausformungen einer Glaubensform. Es ist also kein (pseude)religiöser Text, sondern eine Art Religionsgeschichte.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2024 11:22
#4
avatar

Noch zum Thema "obskur": es ist wohl nur mehr antiquarisch erhältlich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2024 00:18
#5
avatar

Ein bisschen was über den Verfasser: er war Gründungsmitglied einer sehr umstrittenen, aber einflussreichen Künstlergruppe, trat selbst aber nie als Künstler hervor.
Und als katholischen Theologen hätte man weder das noch das gesuchte Buch von ihm erwartet.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2024 09:48
#6
avatar

Einer der bekanntesten Künstler dieser Gruppe, der mit seinen oft tagelangen Aktionen bekannt wurde, machte beim Verfasser eine Therapie. Auch die Aktionen dieses Künstlers hatten einen religiösen Hintergrund.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2024 17:31
#7
avatar

Die im Buch behandelte Religion (wenn man es mal so bezeichnen will), ist ein beliebtes Instrument, um brave Bürger zu erschrecken. Kein Wunder, dass zb Metal-Bands gerne mit ihren Versatzstücken spielen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2024 09:55
#8
avatar

Ein weiteres Mitglied der Künstlergruppe, das beim Gesuchten eine Therapie machte, gründete später eine Kommune, in der es zu kriminellen Vorgängen kam, Dafür wurde dieser Künstler zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2024 08:45
avatar  Michael Maas ( Gast )
#9
Mi
Michael Maas ( Gast )

Josef Dvorak - Geschichte des Satanismus.

Das Rätsel darf nicht sterben !
;-))


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2024 11:00 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2024 11:03)
#10
avatar

Ahhh, endlich kann diese Altlast entsorgt werden!
Zugegeben, es ist ein eher obskures Buch, das mir neulich beim Wiedersehen des Director´s Cut von "Der Exorzist" eingefallen ist. Ich erinnere mich dunkel an eine "Club 2"-Diskussion, in der Josef Dvorak zu Gast war - eine imposante Erscheinung mit einem Bart irgendwo zwischen Hermann Nitsch und Billy Gibbons.
(Anmerkung: das von mir gesuchte Buch heißt eigentlich schlicht "Satanismus". Ob es von Dvorak auch eine "Geschichte des Satanismus" gibt, müsste ich recherchieren.)


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2024 11:55
avatar  Michael Maas ( Gast )
#11
Mi
Michael Maas ( Gast )

Musst du nicht recherchieren. Es heißt nur "Satanismus".
Ich mache trotzdem ein neues Rätsel, wenn du gestattest ;-))


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2024 11:55
avatar  Michael Maas ( Gast )
#12
Mi
Michael Maas ( Gast )

Musst du nicht recherchieren. Es heißt nur "Satanismus".
Ich mache trotzdem ein neues Rätsel, wenn du gestattest ;-))


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!