Jasper Fforde

29.12.2022 18:42
#1
Gu

Der Fall Jane Eyre - Ein spannender, amüsanter und ideenreicher Fantasyroman

Thursday Next ist eine Literaturagentin, deren Aufgabe unter anderem darin besteht, Fälschungen und gestohlene Erstausgaben ausfindig zu machen. Ein Job, der sie nicht mehr ausfüllt. Doch Aufstiegschancen hat sie nicht. Da trifft es sich ganz gut, dass es da einen neuen Fall gibt. Doch was zunächst nach einem harmlosen Raub eines Originals aussieht, entwickelt sich zu einem rasanten Hin-und-Her. Die grundlegende Idee, dass man in einen Roman eintaucht und ihn dadurch ändert, ist faszinierend. Die Spannung kommt nicht zu kurz und der Leser darf einige fantastische Einfälle erwarten. Da ist für jeden etwas dabei. Sehr empfehlenswert, besonders für Vielleser, da auch schon einige Nachfolger vorhanden sind. Einige Zitate, um für das Buch zu werben.

Zitat
Ich arbeite seit acht Jahren für SO-27 und teilte mir in Maida Vale eine Wohnung mit Pickwick, einem zahmen, zurückgezüchteten Dodo, der noch aus Zeiten stammte, als Evolutionsumkehr der letzte Schrei war und man Do-It-Yourself-Klon-Kits an jeder Ecke kaufen konnte. Ich wollte. nein, ich mußte – unbedingt weg von den LitAgs, doch Versetzung war ein Fremdwort, und eine Beförderung kam nicht in Frage. In den Rang eines Inspektors konnte ich nur dann aufsteigen, wenn mein direkter Vorgesetzter Karriere machte oder sich zur Ruhe setzte. Aber dazu kam es nicht; Inspektor Turners Hoffnung, ihrem Traummann zu begegnen, der sie ehelichte und von dessen Geld sie leben konnte, zerschlug sich immer wieder, weil ihr Traummann entweder trank, log oder schon vergeben war.


Zitat