Literaturrätsel # 1060

06.04.2024 15:28
#1
avatar

Das sollte jetzt nicht so schwer sein:

Ein Autor eines "klassischen Sci-Fi-Romans" wurde in der Schule von einem andern Autoren eines Sci-Fi-Klassikers unterrichtet.
Welche Herren (gibt es erwähnenswerte weibliche Sci-Fi-Autorinnen?) könnten das wohl sein ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 17:55
#2
avatar

Zitat von Michael Maas im Beitrag #1
gibt es erwähnenswerte weibliche Sci-Fi-Autorinnen?


Ursula K. Le Guin?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 12:53
#3
avatar

Interessant - noch nie von ihr gehört. Sci-Fi ist aber schon irgendwie ein Männerding, oder ?

Aber zurück zum eigentlichen Rätsel. Die Schule war natürlich DIE Schule der Schulen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 15:15
#4
avatar

Ich habe auch noch nie etwas von der Autorin gelesen, erinnere mich aber, dass wir sie im Antiquariat immer in die Rubrik Science Fiction einsortiert haben. Im Übrigen habe ich keine Ahnung von dem Genre. Lem habe ich vor langer Zeit mal gelesen, sonst fällt mir niemand ein. Also muss ich passen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 09:00
avatar  Michael Maas ( Gast )
#5
Mi
Michael Maas ( Gast )

Die beiden Klassiker haben sie gelesen - da bin ich mir sehr sicher. Die Schule war übrigens auch ein reines "Männer/Jungens-Ding". Selbst SIE erhielt dort keinen Regelunterricht sondern nur eine Einzelbeschulung in ausgesuchten Fächern.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 08:51
#6
avatar

Ich weiß jetzt zwar nicht die Lösung des Rätsels, aber Ursula K. LeGuin ist schon essential reading für SF-Anhänger. "Böse Geister", "The Left Hand of Darkness" und "Erdsee" (letzteres ist wohl eher Fantasy) sind Klassiker des Genres. Leider fast vergessen ist Anne McCaffery mit ihrem Drachenreiter-Zyklus. Und Margaret Atwood und manches von Doris Lessing kann man durchaus auch zur SF zählen. Aber ja, SF ist auch jetzt noch eher ein Buben-Ding - Frauen fühlen sich, wenn man sich Autorinnen- und Lerserinnenschaft so ansieht, eher zur Fantasy hingezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 13:55
avatar  Michael Maas ( Gast )
#7
Mi
Michael Maas ( Gast )

Margret Atwood ! ja - auf sie hätte ich kommen müssen.
Aber ehrlich Leute die Lösung des Rätsels ist einfacher. In welcher berühmten Schule hatte ein (u.A.) Sci-Fi-Autor zeitweise einen andern Autoren eines wichtigen Sci-Fi-Klassikers wohl zum Lehrer ? Wo schickt denn die britische Elite ihre Jungens hin ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 13:06 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2024 13:09)
#8
avatar

Naja, die Bengel werden gerne nach Eton geschickt.

Nachtrag: wieder was dazugelernt. Aldous Huxley war dort Lehrer von George Orwell.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 15:22
avatar  Michael Maas ( Gast )
#9
Mi
Michael Maas ( Gast )

That's right, Sir !

It's your turn now, if you'll be so kind.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!