Das Buch neben Dir ...

  • Seite 1 von 21
22.11.2022 19:38
#1
avatar

Im Buch der Gesichter gab es ein schönes Spiel: Nehme das Buch neben dir, schlage Seite 55 auf und schreibe den 5ten Satz hier hin.
Weil das ein so schönes Sammelsurium aus Romanen, Fachbüchern etc. ergibt, habe ich das Spiel gern auch auf anderen Social Media Plattformen begonnen, wahlweise mit oder ohne Quelle.

Und weil es vor allem auf Read&Meet (auch eine demnächst verschwundene Xing-Gruppe zum Lesen) so viel Spaß mit Klaus gemacht hat, würde ich - würden wir! - uns riesig freuen, wenn auch Ihr uns Eure 5ten Sätze schenkt.
Die Sätze formen dann ganz neue Absätze, die immer wieder verblüffen (Die poste ich in einem eigenen Beitrag).

Unsere letzten 5ten Sätze waren:


„Ja, aber dann stand meistens meine Freundin vor mir“, antwortete Paul, erneut absolut wahrheitsgemäß.
Erleuchtung in Büdelsdorf
Philipp S. Holstein
(amüsant und tiefsinnig, komisch und philosophisch, eine sehr erfreuliche Lektüre)


Schließlich werden sich die Hände erheben, zuerst werden sie ihre Kraft in der Luft erproben, in Gesten, die Worte illustrieren, dann werden sie zu den Schultern der Kameraden wandern, zu ihren Armen und Rücken, sie klopfen und stützen.
Olga Tokarczuk
Unrast

Macht Ihr mit?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 06:18
#2
avatar

Ich möchte noch ergänzen, dass die sich aus den Sätzen ergebenen Texte von ganz verblüffender Intensität sein können. Und, ganz wichtig: Man darf nicht mogeln! Manchmal scheinen der 4. oder 6. Satz auf einer Seite passender oder origineller zu sein als der 5. Sei's drum. Wir wählen den 5. und ergötzen uns an den Ergebnissen.

Auf geht's Leute! Wo sind Eure 5. Sätze?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 08:45
#3
avatar

"Ach wie übel" - rief er - "Steht`s um die Welt, wie finster und unwissend ist sie, wir arm an Einsicht!"

(Buddhas Leben und Wirken, 1894)

Meine Präsenzen im Internet: https://buktom.wordpress.com/vernetzung-btb/

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 13:39 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2022 13:40)
#4
avatar

"Es erzählt von den Anstrengungen eines begabten, aber unausgebildeten Sängers, der über die eifersüchtigen und kleinlichen Regeln einer Zunft triumphierte, und von einem großen Wettbewerb, bei dem Walthers Meisterlied den Sieg und die Braut davontrug."
(W. E. B. Du Bois: Along the color Line - Eine Reise durch Deutschland 1936


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2022 06:00
#5
avatar

Ich trage es schon.

Betty Scholem / Gershom Scholem: Mutter und Sohn im Briefwechsel 1917 - 1946


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2022 09:06
#6
avatar

"Denn die Grundlage des Glaubens, die Art, wie wir unseren Glauben bewohnen, ist die des Konvertiten: Es ist eine Entscheidung."

Es fehlt leider der Kontext...;-) Aber die Idee finde ich sehr charmant.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2022 09:08 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2022 09:10)
#7
avatar

Ich beziehe mich auf den Beitrag von Klaus Medeke:

"Ich trage es schon."
Betty Scholem / Gershom Scholem: Mutter und Sohn im Briefwechsel 1917 - 1946

Auch wenn dieser Satz völlig aus dem Kontext gerissen ist, so habe ich genau diesen Satz heute von einer Freundin gehört...;-) Welch ein Zufall....


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2022 19:38
#8
avatar

Zitat von Ellen Kuhn im Beitrag #7


Auch wenn dieser Satz völlig aus dem Kontext gerissen ist, so habe ich genau diesen Satz heute von einer Freundin gehört...;-) Welch ein Zufall....


Ah, genau solche Zufälle liebe ich!
Und sie zeigen, dass genau die Isolation vom Kontext in diesem Spiel so Spaß macht.

Vielen Dank fürs Mitspielen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2022 03:01
#9
avatar

Ich kann echt nix dafür ...

"Damals wusste ich noch nicht, was eine Hure ist, aber ich wusste, dass es etwas Gemeines ist."
(Gytha Lodge, Was ich euch verschweige)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2022 18:45
#10
avatar

Frage für meine Zusammenfassung:
Ist das im Buch wörtliche Rede oder hast du es (weil es Zitat ist) in Anführungsstriche gesetzt?


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2022 22:53
#11
avatar

Ah, ok ... hab mich schon gewundert, dass ich der einzige bin, der Gänsefüßchen verwendet. Man will ja nicht wie von und zu Guttenberg enden ;-)
Hab's verwendet, weil's ein Zitat ist; im Ursprungstext gibt es keine.
Ich werd's in Zukunft beherzigen!

In welchen Intervallen machst du die Zusammenfassungen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 16:13
#12
avatar

Lucius stand auf.

Christine Wunnicke
Die Kunst der Bestimmung


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 21:38
#13
avatar

Ich nehme an, Ellen Kuhn hat ähnlich "sorgsam" zitiert und die Gänsefüßchen müssen in der zusammenfassung wegfallen?

[quote="Oliver Herzig"|p918
In welchen Intervallen machst du die Zusammenfassungen?[/quote]

Das mache ich unregelmäßig; ich versuche vor allem, Absätze zusammenzufassen, die ein abgerundetes Bild geben.

Wie wäre es Euch lieber, hier im Strang Absätze zu posten oder in eigenem Strang?
Ich könnte mit "alten" "Passagen" bereits aufwarten!


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 21:43
#14
avatar

Hm, um in der "groove" zu kommen, wären ein paar alte Absätze nicht schlecht. Um hier den Fluss nicht zu stören, vllt. in einem eigenen Strang?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 21:46
#15
avatar

Dann führte uns der Leutnant durch die Kommunikationsgräben zurück, bis wir wieder an unserem Ausgangspunkt am Ende der Allee ankamen.

Virginia Cowles, Looking for Trouble


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!