5te Sätze der 55ten Seite ergeben neue Geschichten!

  • Seite 4 von 4
21.03.2024 07:15
#46
avatar

Ich weiß es nicht. Wenn man einen post liest, findet man immer 2 oder 3 Sätze, die einen lustigen oder verblüffenden Sinn ergeben. Liest man mehrere hintereinander entsteht eine ganz neue Qualität. Und für mich entsteht ein Sog, der jenseits jeder Sinnhaftigkeit liegt. Ich kenne mich mit Meditation und Mantras nicht aus, aber stelle es mir so ähnlich vor. Oder vielleicht so, wie es mir beim Lesen von Ulysses gegangen ist. Wenn ich zu lange gelesen habe, trat der Text langsam zurück und mein eigener "Bewusstseinsstrom" schob sich in den Vordergrund. Letztlich kann ich es aber wirklich nicht erklären. Man muss ja auch nicht immer alles erklären können, finde ich. Das Faszinosum bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2024 13:15
#47
avatar

Als ich heute morgen deine Mail las, dachte ich, deine Francoise sollte sich besser um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern und ihre Ratschläge für sich behalten.
Ein Schifferhund schlug an bei den eiligen Schritten.
Wir brauchen hier die Leistung Mayers und seiner Nachfolger nicht historisch zu schildern; es genügt, sie begrifflich zu charakterisieren.
Auch der Klerus kam nicht mehr umhin anzuerkennen, dass Kurieren mehr hilft als Beten.
Ich wusste, dass Franziska gerne und schön sang, auch dass sie Gesangsunterricht nahm, aber über ihre Ambitionen sprach sie nicht.
Der Yeboah-Streit.
"Was wäre, wenn es zwei Menschen - zwei Frauen - gäbe, deren..."
Dieses Individuum war uns unbekannt.
Es ist die Zeit, auf deren Verdammung Wladimir Putin seine Legitimation gründet.
Und da er jetzt die Gelegenheit hatte, die Zucht von Dionisio Pinzon zu betreuen und mit dessen Hähnen auf die Kampfplätze zu gehen, nahm er das Angebot an.
Zu jung, um Terrorist zu sein!
Seine Kameraden beobachteten ihn eine Weile und sahen, wie seine Augen sich wieder füllten und erneut überliefen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 19:26
#48
avatar

Ludwig Feuerbachs These ist von totologischem Interesse, daß der Tod keine positive Vernichtung, sondern eine sich selbst vernichtende Vernichtung sei.
Die Glöckchen des Telegrafenapparats erklangen.
Ihr Mann hingegen war angeregt und lustig, und fing gleich an, von der Jagd zu erzählen, die ihm großen Spaß gemacht hatte.
Und Vince.
"Auch dann."
Als Wagner 1871 eine Begegnung mit Otto von Bismarck hat, meint dieser nach der Unterredung, er sei noch nie einem Künstler mit derartigem Selbstbewusstsein begegnet.
Annie, die offenbar nicht auf halbe Sachen stand, nähte ihm ein Banner, das neun Meter breit und zwei Meter hoch war.
Joyce muss lächeln.
Hier ist das ganze Geheimnis.
Sie erwachte früh und wartete auf ihn; doch mittags war er immer noch nicht aufgetaucht, und sie machte einen einsamen Spaziergang durch die zerklüfteten Felsen der Küste von Seaham, die sie so liebte.
Lenins Führung als Parteigründer stand nie in Frage.
Das hätte sie besser nicht getan.
“Oh Gott, was musst Du denn?”
Sie ging mit ihm den Schaukasten mit Meteoriten bewundern und die Fotos von Cassini.
Stattdessen hakte er nach: „ Und wie stellen Sie sich diese Einführung genau vor?“


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2024 08:26
#49
avatar

Ein (Mind)Trip ohne Mittelchen und Nebenwirkungen! Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 12:46
#50
avatar

Mein Dank geht auch an dich, an alle Mitsammler :-))


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 19:39
#51
avatar

In Babylon rezitierte man während der akitu-Zeremonie (in den letzten Tagen des alten und in den ersten Tagen des neuen Jahres) feierlich das 'Gedicht der Schöpfung', das Enuma elish.
Jedenfalls dürften sich die Merchandising-Strategen der Deutschen Fußball-Liga darüber gefreut haben, dass wenigstens einer das Ding gekauft hat.
Das bringt der Hals des Menschen ganz gewiss nicht fertig.
Aber es gibt gravierende Unterschiede: Der Stoxx Europe 600 enthält auch kleine Unternehmen, denn die 600 Aktien sind in jeweils 200 große, mittlere und kleine aufgeteilt.
Fakt ist, der Mann erholte sich nicht wieder, und Julias Familie reiste ab, auf Nimmerwiedersehen.
Es gelang ihr alles, denn sie hatte bestimmte Gaben, machte aber nie lange von ihnen Gebrauch.
Sie würde ihn sonst lynchen.
"Auf den Generalgouverneur wird ein Attentat vorbereitet."
Den Rest der Woche ernährten sie sich von diesen willkürlichen Funden, völlig planlos, was deren Höhe anging.
Die Geschichten unterscheiden sich alle ein wenig voneinander, je nachdem, ob sie von ihrem Volk oder einem Nachbarvolk stammen, ob sie in der ersten oder dritten Generation nach dem Kontakt mit den Europäern aufgeschrieben wurden, ob sie von einem eher humorvollen Erzähler oder einem, dem es mehr auf die Dramatik ankam, weitergegeben wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2024 17:42
#52
avatar

Nur ein Zwischenkleinod, weil eine Freundin gerade etwas zugeschossen hat:

Zuletzt befahl er, wir sollten auf seine Rechnung weitertanzen, solange unser Leben reichte, und führte seine in Schrecken versetzte Gemahlin in das Haus seiner Träume, in dem der Witwer de Xius glücklich gewesen war.
Kleine, sanfte Wellen schwappten heran und zogen sich zurück, schwappten heran und zogen sich zurück; sie waren ihre einzigen Zeugen.
Warum wir und nicht sie?
Bertram schrie nach ihr.
Das verstörte uns, alle vier.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2024 20:46
#53
avatar

"Life-Coach."
Er ist ruhig, verständnisvoll, er macht es einem leicht, mit ihm zu reden, er ist so, wie man sich einen Therapeuten wünscht.
Die Außenwelt rächte sich grausam dafür, daß sie verkannt worden war, und Fichte hatte Unrecht.
Hier lag das Böse, sofern es das gab, ganz menschlich in den Armen der Natur.
"Hier in der Gegend muss irgendwo ein Nachtlokal sein."
"Wir sehen die Zeit nicht fern, wo man in Weimar an die Komik der Expressionisten-Austreibung nicht gern erinnert sein wird."
"I am afraid, I had imagined you were not the kind of chap to be taken in by readymade labels."
Die letzte Gruppe in diesem Prozess, in dem sich Mitteleuropa bildete, waren die Bajuwaren, die weiterhin in das Gebiet südlich von Böhmen strömten, entweder über Passau oder durch Tirol.
„Ja.“
Sollte ich mich jetzt an den Schreibtisch setzen?
Dort, so hat er gehört, beginnt das eigentliche Land der Waliser.
„Paysage intime“ rufen zwei Erstsemester Kunstgeschichte in Greifswald, abgebrochen weil „zu theoretisch“.
Er nahm Kontakt zu Maklern oder voraussichtlichen Käufern in den Städten auf, in denen die Häusern standen, und machte lukrative Geschäfte mit ihnen.
Es scheint, daß Russell die Geschichte der Intelligenz und des Gefühls innerhalb der europäischen Zivilisation zwischen den 1890er und den 1950er Jahren durch seine Erscheinung und Persönlichkeit beseelte wie niemand sonst: in einem Maße, wie vielleicht die Persönlichkeit keines Einzelnen seit Voltaire es vermocht hat.
Schließlich ging Mireille, und es dauerte eine Weile, bis ich den Weg zu der Insel mit den Wikingergräbern wiederfand.
Immer noch Regen und schwarz bezogener Himmel!
"So erinnert alles an Skene, der gewiss meine Heimat war - die endgültig verloren ist."
Eine Fliegenlarve.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 05:41
#54
avatar

Zitat von Brigitta Vander im Beitrag #53
Hier lag das Böse, sofern es das gab, ganz menschlich in den Armen der Natur.
"Hier in der Gegend muss irgendwo ein Nachtlokal sein."


Hmhm...


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2024 18:46
#55
avatar

Amerikanische wie deutsche Politiker haben später die ewige Fortsetzung des Militäreinsatzes gern damit begründet, die Taliban seien "noch da", müssten weiter niedergerungen werden.
Seit dem Zweiten Weltkrieg ist der Herzinfarkt eine Art Gottesurteil, das immer häufiger gefällt wird.
Die gleichen Leben, nur ein Stückchen weiter auf der Straße der Geschichte.
Heute wissen wir, dass Atome viel komplizierter sind und dass sie selbst eine innere Struktur haben, doch das konnte Boltzmann egal sein.
Die Frau neben mir wurde bald klein und kleiner: Bis sie zuletzt gar nicht mehr da war, wie ich gelegentlich aufschauend bemerkte.
Und wir sagen allen denen, die guten Willens sind, auch den Herren des deutschen Schulverbandes: die Wölfe sind schlau ...
Sie dachte immer, der Wind würde sich für sie in einem Mann sammeln - vielleicht verliebte sie sich deswegen in meinen Vater, ich weiß es nicht.
"Ein Abschiedsbrief liegt auf dem Schreibtisch."
Er sah lachende Gesichter rund um sich, aber er konnte nicht sicher sein, ob es ein freundliches Lachen war oder nicht, ob sie belustigt waren über den alten Mann oder voller Verachtung.
Ich will sagen, um halb acht, wenn Ihnen das nicht zu spät ist?
Doch als er in seinen Anfangstagen als Teil der Second Unit an den Filmen anderer mitarbeitete oder mit kleinem Budget und engem Zeitplan seine eigenen Streifen drehte, war die Bezeichnung Feldchirurg angemessener.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2024 21:07
#56
avatar

Es spielt nicht die vorher festgelegte Notenreihenfolge ab, sondern verändert bei jeder Übungseinheit ein bisschen die Melodie.
Die Frau leuchtete mir von der Tür in den Garten hinaus.
Tut, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen.
Obwohl an ihm definitiv irgendetwas merkwürdig sei, solle es in der Nacht eben die Einweihung geben, hieß es lapidar in dieser kurzen Notiz.
Sie sieht erfreut aus.
Erst in einem zweiten Schritt werden wir also über den Bauschutt steigen, wir werden uns über die Asservatensammlung aus dem Bauschutt erst an zweiter Stelle beugen, dann aber sofort mit der gesamten sächsischen Diensthundeschule, die mit Leichenspürhunden und Brandermittlungshunden unterwegs gewesen sein wird, jemand wird sie also losgeschickt haben und in sein Treppenhaus geführt, wo ein weiterer Kollege mit den Brandermittlungshunden gestanden haben wird.
"Was taten wir?"
Er vermutete, Brillo würde eine weitere Stunde gut allein zu Hause klarkommen, und fuhr von der Laswade Road nach Craigmillar.
Sie starb 1947 als gebrochene Frau - auf demselben fremden Boden, auf dem ihr Mann und ihr Sohn brutal ermordet worden waren, während ihre Tochter und ihre Enkelkinder noch in Sibirien festsaßen.
Ich liebte diesen dunklen, abgeschiedenen Raum unter dem reich verzierten Sekretär, er war das perfekte Theater.
Das verfluchte Kommunistenweib gehöre übrigens auch nicht hierher, die nehme er mit nach Amsterdam, in sein Büro in der Euterpe-Straße.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2024 17:48
#57
avatar

Wie die meisten von Ihnen bin ich unglaublich dankbar für die Ausbildung, die ich erhalten habe.
Ihre Stimme bebte.
Wenn es Abend wurde, setzten sie sich auf den abfallenden Rasen hinter der Universität, zogen Bilanz über den Tag, dann über den Monat, bevor sie sich der Kritik und Selbstkritik widmeten.
"Nein, wir fliehen abwärts."
"Jetzt, Frau Gräfin, kann er in Leipzig schlechtes Gold prägen lassen."
Dem Jefta bleibt einzig die restlose Annihilatio des Selbst, kulminierend in vollständigem Vergessen.
Du bist gut gelaunt", sagt Maren.
Rechtlich betrachtet hat sich Cellini schwerer Vergehen schuldig gemacht.
Vielleicht brauchte das, was er ausheckte, ja Zeit, um sich zu entwickeln, jedenfalls maßregelte er mich, der ich um drei Uhr in der Nacht wieder abreisen musste, mit einem nicht enden wollenden Abend, indem er sich mit Hingabe seiner Gattin widmete, der gegenüber er sich, trotz ihres distanzierten Verhaltens, als dienstbeflissen gab, und mir, den er mit satirischen Lobeshymnen bombardierte.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2024 17:52 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2024 18:12)
#58
avatar

„Ach, du guter Gott.“
Dad geht zielstrebig weiter, und Bear Bavinsky denkt nicht daran, seinen Schritt zu verlangsamen.
„Vielleicht könnte das die Lösung sein, obwohl ich mich frage, was ich dann mit dem Verschütten von Salz tun soll.“
„Sie heißt Felicia.“
Der Schwindel ließ nach.
Du wirst sehen.
Eines Abends war ein altes Ratsweib bei mir, und es war abgemacht, daß Albert kommen wird.
So beschränkt die Legende von meines Vaters Erdendasein ist, so endlos wird sie von meiner Mutter wiedergegeben.
Hallo, erwidere ich.
Im Nebenzimmer
„Wie schön der Herr spricht.“
„Du hast dich entschuldigt.“
Das war nicht ungewöhnlich.
Finn schüttelte den Kopf.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!